
Ein Gesamt-Audit bietet dir ein umfassende Bild deiner aktuellen Website.
Oft hängen Probleme nicht an nur einem Punkt. Eine schnelle Seite bringt nichts, wenn SEO schwach ist. Und gutes SEO bringt wenig, wenn Nutzer*innen abspringen. Der Gesamt-Website-Audit zeigt dir, wo die größten Hebel liegen – klar priorisiert und ganzheitlich betrachtet.

So läuft der Gesamt-Audit ab
Erstgespräch & Zielklärung
Wir besprechen deine aktuelle Situation und deine Ziele. So weißt du von Anfang an, worauf wir den Fokus legen und was du am Ende erwarten kannst.
Analyse deiner Website
Ganzheitliche Analyse deiner Website: Technische Basis (Performance, Sicherheit, Hosting), SEO-Faktoren (Indexierung, Onpage, Content, Offpage), Nutzerfreundlichkeit (Usability, mobile Experience, Barrierefreiheit) sowie strategische Ausrichtung (Zielgruppenfit, Conversion-Potenziale). Identifizierung aller Schwachstellen, Risiken und Chancen.
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
Basierend auf deiner Situation, deinen Zielen und den Ursachen der gefundenen Probleme, erstelle ich priorisierte Handlungsempfehlungen in einfacher, verständlicher Sprache. Ich ordne die Empfehlungen nach "Quick-Wins", die du einfach und schnell umsetzen kannst, sowie nach den Empfehlungen mit dem größten Einfluss.
Ergebnis-Report mit klaren Empfehlungen
Wir besprechen meine Handlungsempfehlungen und du darfst so viele Rückfragen stellen wie du möchtest. Wenn du magst, biete ich dir dann auch gleich die (teilweise) Umsetzung der Empfehlungen an – individuell für dich zugeschnitten.
Deine Vorteile mit dem Gesamt-Website-Audit
Du willst den Überblick statt nur Teilaspekte? Mit dem Gesamt-Audit bekommst du die volle Analyse deiner Website – und eine klare Basis, um sie nachhaltig zu verbessern.
Alle wichtigen Faktoren abgedeckt
Klare To-dos um deine Ziele zu erreichen – priorisiert nach Wirkung
Verständliche Erklärungen ohne Fachjargon
Beste Basis für die Umsetzung
Erhalte jetzt Klarheit über den Zustand deiner Website
Gesamt-Audit
Finde heraus, wo deine Website wirklich steht – und was du tun kannst, um sie auf das nächste Level zu bringen.
Du erhältst zunächst ein unverbindliches Angebot per Mail. Erst nach deiner Bestätigung starte ich mit dem Audit.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Deine Frage wird hier nicht beantwortet? Schreib mir einfach!
Gibt es einen Rabatt, wenn ich bereits einen SEO- oder Page-Speed-Audit gemacht habe?
Ja — bereits durchgeführte Einzel-Audits verrechne ich gern. Schreib mir kurz an hallo@evomentum.de und ich erstelle dir ein passendes, reduziertes Angebot für den Gesamt-Audit. :)
Ist der Gesamt-Audit für jede Website sinnvoll?
Ja – besonders wenn du unsicher bist, wo du starten sollst, oder wenn mehrere Aspekte deiner Website zusammenhängen. Der Gesamt-Audit bietet dir ein holistisches Gesamtbild deiner aktuellen Website, unter Berücksichtigung deiner individuellen Unternehmensziele.
Brauche ich technisches Vorwissen, um die Empfehlungen umzusetzen?
Nein, die Empfehlungen sind laienfreundlich formuliert. Bei Bedarf begleite ich dich oder dein Team gern bei der Umsetzung.
Was unterscheidet den Gesamt-Audit von den Einzel-Audits?
Die Einzel-Audits gehen gezielt in die Tiefe (z. B. nur SEO oder nur Page-Speed). Der Gesamt-Audit betrachtet deine Website ganzheitlich: Technik, SEO, Performance, UX und Strategie – und verknüpft die Befunde, sodass du die größten Hebel auf einen Blick siehst. Das Gesamtpaket ist dabei alsoumfangreicher und in sogar günstiger als der Kauf aller Einzel-Audits separat: du sparst Zeit, Aufwand und oft auch Kosten, weil Analysen gebündelt und Doppelprüfungen vermieden werden.
Wie viel Zeit muss ich dafür einplanen?
Je nach Größe der Website dauert die Analyse einige Tage. Die Übergabe des Reports und die gemeinsame Besprechung erfolgen nach Absprache.
Wie läuft die Bezahlung?
Nach deiner Anfrage erhältst du ein Angebot. Nach Bestätigung starte ich mit der Analyse. Die Rechnung bekommst du nach Abschluss des Audits und kannst sie bequem per Überweisung zahlen.